Tipps für Deutschlehrer:innen
In einer Gruppe zu sprechen, fällt vielen Menschen schwer. Völlig egal, ob es sich dabei um die Muttersprache, Bildungssprache oder Fremdsprache handelt.
Dafür gibt es mehrere Herangehensweisen. Die angegebenen Tipps sind in eventuell leicht abgewandelter Form in allen Niveaus durchführbar. Dennoch ist es ratsam, die Tipps im ersten Block für Anfänger:innen und die anderen für Fortgeschrittene zu verwenden.
Mit neuen Worten und Fragen arbeiten
Tipps eher für Gruppen mit Anfänger:innen
- Wenn Sie besonders Strukturen mit den Teilnehmer:innen üben wollen, bietet sich folgender Tipp an: Zuerst stellt Person A eine Frage (z.B.: „Wie oft im Jahr gehst du zum Zahnarzt?“). Darauf gibt Person B eine komplette Antwort (z.B.: „Ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt“). Je nach Niveau können die Fragen komplett vorgegeben und die Antwort teilweise vorgegeben werden. In höheren Niveaus können die Fragen und Antworten freier formuliert oder auf diese Weise die indirekte Frage geübt werden. Wichtig ist allerdings: Weisen Sie darauf hin, dass die Teilnehmer:innen vollständige Fragen und Antworten formulieren.
Tipp: Diese Übung können Sie im Plenum mit einem Ball durchführen. Im Online-Unterricht kann durch einen runden Gegenstand das Weitergeben des Balles „durch die Kamera“ angedeutet werden. Zusatztipp: Mit wheelofnames können die Gesprächspartner:innen „per Glücksrad“ ausgewählt werden.
- Wählen Sie neu gelernte Wörter. Schreiben Sie diese einzeln auf einen Zettel oder im Online-Unterricht in den persönlichen Chat. Lassen Sie die Teilnehmer:innen reihum „ihr“ Wort erklären.
- Schreiben Sie eine Liste (5-10 Wörter) zu einem neu gelernten Thema auf. Lassen Sie die Teilnehmer:innen in Kleingruppen ein kleines Theaterstück/eine Sprechsituation im Alltag einstudieren. Die Gruppe soll dabei alle/so viele vorgegebene Wörter wie möglich verwenden. Weiters sollen alle Teilnehmer:innen gleich viel sprechen. Die Gruppe darf beim Präsentieren Notizen/Stichworte verwenden.
Tipp: Diese Aufgabe eignet sich besonders für Gruppen, in denen das Sprechverhältnis sehr unausgeglichen ist. Die Aufgabe hilft, Sprechzeiten fairer zu verteilen. Im Online-Unterricht kann das Vorbereiten in Break-Out-Sessions stattfinden.
Geschichten erzählen, Erfahrungen teilen
Tipps für Gruppen mit Fortgeschrittenen
- Setzen Sie besonders beim Einstieg in ein neues Thema Bilder ein. Lassen Sie die Teilnehmer:innen das Bild mündlich beschreiben. Anschließend teilen die Lernenden in der Gruppe ihre Erfahrungen mit dem Thema.
Tipp: Bilder aus Broschüren, Werbungen, Zeitschriften geben dem Unterricht einen aktuelleren Charakter als so manches statisches Bild in Lehrbüchern.
- Spielen Sie den Refrain eines Liedes vor. Danach stoppen Sie das Lied und fragen Sie: Was haben Sie verstanden? Was könnte das Thema des Liedes sein? Worum könnte es sich in den Strophen handeln? Auch hier können die Lernenden Erfahrungen aus dem eigenen Leben teilen.
Tipp: Mit lyricstraining können Sie die Übung um einen Schritt erweitern. Das Tool bietet die Möglichkeit, Lieder anzuhören, das entsprechende Musikvideo dazu anzusehen und die fehlenden Worte einzusetzen.
- Suchen Sie einen Comicstrip und schneiden sie die letzten Bilder ab. Lassen Sie Lernenden in Kleingruppen die Bilder beschreiben. In Folge sollen sie über ein passendes Ende diskutieren und dieses im Plenum vortragen.
Sie sind Deutschlehrer:innen und haben noch weitere Ideen zum Thema „Wie Teilnehermer:innen zum Sprechen bringen?“. Dann schreiben Sie mir! Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.